Ponys im Stall

Pony-Führerschein®

Wir freuen uns, ab Ostern 2021 exklusiv für unsere Hofgäste-Kinder den Pony-Führerschein® anbieten zu können.

Was ist der Pony-Führerschein®?

Der Pony-Führerschein® ist ein erlebnispädagogisches Konzept, das hier auf Fehmarn von Marion Ogriseck begründet wurde und inzwischen deutschlandweit von Lizenzbetrieben in Cooperation mit dem Pferdesporthaus Loesdau angeboten wird. Dabei geht es darum, Kinder und Jugendliche auf sanfte Art und völlig frei von Leistungsdruck an Pferde heranzuführen. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich! Der Pony-Führerschein® wird deutschlandweit angeboten.

Noch mehr Infos zum Konzept findet ihr auch unter http://www.ponyfuehrerschein.de/ .

Ponyreiten für die Kleinen

Wie funktioniert der Pony-Führerschein®?

Der Pony-Führerschein® umfasst aktuell insgesamt 5 Module. Diese bauen inhaltlich nicht aufeinander auf, sondern sind jeweils in sich abgeschlossen. Daher ist es egal, wann und wo man einsteigt und ob man nur einzelne Module machen möchte oder das komplette Programm, alles ist möglich! Jedes Modul dauert ca. 1,5 Stunden, das Ganze findet ohne Eltern statt.

Den Pony-Führerschein® bieten wir auf unserem Bauernhof ausschließlich in den Schulferien an.

Ponys im Stall

Was kostet der Pony-Führerschein®?

Pro Modul und Teilnehmer 25 €, bei Buchung des kompletten Blocks (5 Module) 110 €

Was sind die Inhalte beim Ponyführerschein®?

Jedes Modul beinhaltet immer einen theoretischen und einen praktischen Teil: dabei geht es u. a. um die Themen Pferdehaltung, Fütterung, Hufbeschlag, Ausrüstung ... anwenden dürfen die Kinder ihr neugewonnenes Wissen dann gleich praktisch beim Führtraining, den Reiterspielen und bei der Pferdepflege - Reiten gehört natürlich auch immer dazu, steht aber nicht im Vordergrund.

Reitneulinge wie auch "alte Hasen" kommen auf ihre Kosten! Auch Kinder, die vielleicht schon seit Jahren reiten, können hier noch viel lernen, denn es werden Themen behandelt und Dinge geübt, die beim klassischen Reitunterricht oft zu kurz kommen.

Für wen ist der Ponyführerschein®?

Wir bieten den Pony-Führerschein® auf unserem Hof für Ferienkinder ab ca. 1. Schulklasse bis 14 Jahre. Nach individueller Rücksprache können ggf. auch jüngere Geschwisterkinder ab 5 Jahren mitmachen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wichtig zu wissen: Der Ponyführerschein® findet ohne Eltern in kleinen Gruppen statt.

Ist eine Anmeldung für den Pony-Führerschein® nötig?

Ja, unbedingt! Denn es gibt nur eine begrenzte Teilnehmerzahl für jedes Modul.

Am besten ist eine Anmeldung bevor ihr zu uns auf den Hof kommt. Für Kurzentschlossene können wir versuchen noch etwas möglich zu machen, versprechen können wir es jedoch leider nicht. Also nix wie los ...