Corona-Infos zu Buchung + Stornierung

Liebe Gäste,

viele von Ihnen sind unsicher, wie jetzt in Zeiten von Corona mit Buchungen, Stornierungen und Reisen, die nicht angetreten werden können, umgegangen wird. Deshalb hier ein paar Antworten auf häufigsten Fragen, die uns gerade erreichen:

 

1. Was passiert, wenn ich nun den Urlaub nicht antreten darf, weil für FEHMARN noch eine Reisesperre bzw. das Beherbergungsverbot gilt, oder sogar für ganz Deutschland?

Dann dürfen Sie leider nicht anreisen. In diesem Fall überweisen wir bereits bezahltes Geld zurück. Noch nicht bezahlte Mieten werden natürlich gar nicht erst in Rechnung gestellt. Das finanzielle Risiko liegt im Falle eines generellen Beherbergungsverbots komplett bei uns Vermietern, dem Gast entstehen keinerlei Kosten. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn wir alternativ gemeinsam einen Termin zur Umbuchung finden würden.

2. Was passiert, wenn ich nicht anreisen kann, weil für MEINEN WOHNORT besondere Reiseauflagen gelten, ich coronabedingt eine Urlaubssperre vom Arbeitgeber bekomme oder selbst an Corona erkrankt bin?

Sollte von Vermieterseite dem Urlaub auf unserem Hof grundsätzlich nichts im Wege stehen, Sie als Gast können den Urlaub aber trotzdem nicht antreten, weil es z.B. für Ihre Region Sonderregelungen gibt ( Stichwort "Gütersloh-Lockdown" im letzten Sommer) oder Sie z.B. coronabedingt von der Arbeit her keinen Urlaub mehr bekommen, dann gelten die normalen Stornobedingungen. Auch hier sind wir aber immer bemüht, alternative Lösungen zu finden, mit der alle Seiten glücklich sind, manchmal ist auch eine Umbuchung möglich. Frühzeitiges Bescheid sagen erhöht zumindest auf jeden Fall die Chancen auf eine Wiedervermietung, bitte kontaktieren Sie uns!

Und am wichtigsten: wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung! Z. B. die ERGO bietet diese auch inzwischen schon Corona-Zusatzoptionen an!

3. Ich habe einen Urlaub gebucht, aktuell gilt das allgemeine touristische Beherbergungsverbot. Muss ich irgendetwas unternehmen oder können Sie mir sagen, ob ich meinen Urlaub antreten kann?

Nein. Wir als Vermieter bekommen leider keine Vorabinformationen zu neuen Reisebestimmungen und haben auch keinen heißen Draht zu Frau Merkel.

Für Sie als Gast heißt das: Sie können erst einmal abwarten. Ist die Reisesperre bis zum Urlaub aufgehoben, treten Sie ihn an. Wenn nicht, dürfen Sie leider zu uns reisen, müssen aber auch nichts bezahlen.

4. Ich habe einen Urlaub gebucht, bis dahin ist es noch einige Zeit hin. Ich bin unsicher und weiß nicht, ob ich vielleicht vorsichtshalber lieber stornieren soll. Welche Stornokosten würden anfallen?

Diese Situation ist tatsächlich die Schwierigste, denn hier trägt erstmal der Gast das finanzielle Risiko. Denn bei einer Stornierung gelten die ganz normalen Stornobedingungen, diese finden Sie auf unserer Website unter "Gut zu Wissen - ABGs".

Wir raten deshlab grundsätzlich erstmal zum Abwarten. Im besten Fall löst sich das Problem mit einer zeitnahen Aufhebung der innerdeutschen Reisesperre von selbst und Sie dürfen wie geplant Urlaub bei uns machen. Oder Sie dürfen eben nicht anreisen, und dann müssen Sie auch nichts zahlen. Wenn der Gast sich von sich aus gegen den Urlaub entscheidet, den er aber von unserer Seite theoretisch antreten dürfte, entstehen Kosten.

Wenn Sie im Einzelfall dennoch auf jeden Fall stornieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte, dann können wir zumindest zeitnah versuchen, neue Mieter für Ihre gebuchte Unterkunft zu finden.

4. Wie sieht es auf Fehmarn aus, gibt es dort viele Corona-Fälle?

Nein!!! Generell gehören Schleswig-Holstein sowie insbesondere unser Kreis Ostholstein zu den Gebieten mit verhältnismäßig wenig Erkrankten.

 

Wir hoffen, wir konnten mit den Infos die brennendsten Fragen beantworten und Sie im besten Fall mit Gelassenheit auf Ihren kommenden Fehmarn-Urlaub blicken lassen ... wir freuen uns in jedem Fall auf Sie, wann auch immer Sie unsere Gäste sind! Bei weiteren Fragen kontaktiern Sie uns gerne! Bleiben Sie gesund und fröhlich!

Viele Grüße und hoffentlich bis bald in Klausdorf, bleiben Sie alle gesund!

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